Programm
(Änderungen vorbehalten):

 

  Eltern Kinder
Sonntag
28.10.2018
Willkommensrunde inkl. Spiele & Gruppenaufteilung Willkommensrunde inkl. Spiele & Gruppenaufteilung
  Schlüsselverteilung und Bezug der Zimmer  
  Abendessen Abendessen
  Gesellschaft im Wandel
Katrin Pflugfelder
Vorlesestunde
Kinderfilm mit Gebärdensprache
     
Montag
29.10.2018
Frühstück Frühstück
  Das Konzept „Die Wort-S(ch)atz-Lupe“- Sprachtherapie und Förderung mit hörgeschädigten Kindern
Dr. Claudia Häußinger & Anna-Julia Bugenstock
Eingewöhnung Kinderbetreuung
  Mittagessen Mittagessen
  Zeit zur freien Verfügung
(Kräuterführung)
Kräuterführung
  Abendessen Abendessen
  Tischtennisspielen für die Eltern Vorlesestunde
     
Dienstag
30.10.2018
Frühstück Frühstück
  Theoryof-mind und Empathie bei hörenden und gehörlosen Kindern
Dr. Wolfgang Wirth
Kinderbetreuung
Kinderyoga mit Betty Schätzchen
  Mittagessen Mittagessen
  Dauerstress im familiären Alltag
Betty Schätzchen
Kinderbetreuung
  Abendessen Abendessen
    Vorlesestunde
     
Mittwoch
31.10.2018
Frühstück Frühstück
  Fortsetzung:
Dauerstress im familiären Alltag
Betty Schätzchen
Kinderbetreuung
Töpfern (ab 5 Jahre)
  Mittagessen Mittagessen
  Zeit zur freien Verfügung
(Hochseilgarten)
Hochseilgarten (ab 3 Jahre)
  Abendessen Abendessen
    Halloween- Spaziergang
     
Donnerstag
01.11.2018
Frühstück Frühstück
  Ausflug Ausflug
  Mittagessen (Lunchbox) Mittagessen (Lunchbox)
  Ausflug Ausflug
  Abendessen Abendessen
  Erfahrungsberichte von Christoph Müllensiefen und Benjamin Busch Vorlesestunde
     
Freitag
02.11.2018
Frühstück Frühstück
  Diagnose: Mein Kind ist hörbehindert. Eine Achterbahnfahrt durch die Gefühle
Anna Stangl & Katrin Wälder
Kinderbetreuung
Naturerlebnispfad
  Mittagessen Mittagessen
  Workshop
Diagnose: Mein Kind ist hörbehindert. Eine Achterbahnfahrt durch die Gefühle
Anna Stangl & Katrin Wälder
Kinderbetreuung
  Schriftsprache als Zweitsprache
Iris Wagener
 
  Abendsessen Abendessen
    Vorlesestunde
Märchen
     
Samstag
03.11.2018
Frühstück Frühstück
  Fortsetzung:
Schriftsprache als Zweitsprache
Iris Wagener
Kinderbetreuung
Tanzworkshop mit Kassandra Wedel/
Elisabeth Brichta
  Mittagessen Mittagessen
  Zeit zur freien Verfügung Kinderbetreuung
Tanzworkshop mit Kassandra Wedel/
Elisabeth Brichta
  Feedbackrunde  
  Abendessen Abendessen
  Abschlussprogramm
Wir feiern gemeinsam Abschied!
Abschlussprogramm
Wir feiern gemeinsam Abschied!
     
Sonntag
04.11.2018
Frühstück Frühstück
  Abreise nach dem Frühstück Abreise nach dem Frühstück


Theory-of-mind und Empathie bei hörenden und gehörlosen Kindern
mit Dr. Wolfgang Wirth

Theory of Mind ist die Fähigkeit sich in das Denken eines anderen Menschen hineinzuversetzen: Warum macht der andere das? Was sind seine Gründe, seine Absichten, seine Wünsche?
Empathie ist die Fähigkeit einen anderen Menschen zu verstehen und Mitgefühl mit ihm zu haben. Warum macht der andere das und wie fühlt er sich dabei? Diese beiden Fähigkeiten sind die Grundlage für einen guten Umgang mit anderen Menschen. Streit gibt es oft, weil Menschen sich nicht in andere hinein versetzen können. Theory of Mind und Empathie entwickelt sich bei Kindern, wenn sie von ihren Eltern gut verstanden werden. Dazu ist eine gute Kommunikation zwischen Eltern und Kind notwendig.


Darüber wird Dr. Wolfgang Wirth, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut, in dem Vortrag sprechen. Er wird zeigen wie sich Empathie und Theory of Mind bei Kindern entwickelt, und wie Eltern dies unterstützen können. Er wird auch darauf eingehen wie Erwachsene ihre eigene Empathiefähigkeit verbessern können.


 

Dauerstress im familiären Alltag
mit Betty Schäztchen

Wie können wir uns vom Dauerstress befreien? Welche Möglichkeiten gibt es, Stress zu vermeiden, trotz der zusätzlichen Belastung?

Gemischt mit Theorie und Praxis zeigt die Yogalehrerin Betty Schätzchen was Stress bedeutet und wie wir gesund damit umgehen können. Dabei präsentiert sie einfache Techniken, die man sofort umsetzen kann.


 

Schriftsprache als Zweitsprache. Mehrsprachigkeit als Bildungschance für hochgradig schwerhörige und gehörlose Kinder mit DGS als Erstsprache
mit Iris Wagener

Mehrsprachigkeit ist eine dem Menschen angeborene Fähigkeit, die es ihm ermöglicht, mehrere Sprachen gleichzeitig oder nacheinander zu erwerben. Diese wichtige Erkenntnis der Mehrsprachigkeitsforschung eröffnet für gehörlose und hochgradig schwerhörige Kinder ganz neue Bildungschancen.

Iris Wagner, Lehrerin einer Gehörlosenschule, wird die aktuellen Forschungsergebnisse aus der Mehrsprachigkeitsforschung für den eimodalen Bilingualismus aus Gebärden- und Schriftsprache von hochgradig schwerhörigen und gehörlosen Schülern reflektieren.

Außerdem werden die Forschungserkenntnisse über die Lernbedingungen dieses besonderen Schrift-Zweitspracherwerbs dargestellt und praktische Tipps für eine vorschulische schriftsprachliche Bildung gegeben.


 

Das Konzept „Die Wort-S(ch)atz-Lupe“- Sprachtherapie und Förderung mit hörgeschädigten Kindern
mit Dr. Claudia Häußinger & Anna-Julia Bungenstock

Das Konzept entstand aus der langjährigen sprachtherapeutischen Praxis und Lehrtätigkeit von Dr. Claudia Häußinger und bietet durch sein Baukastenprinzip und die Aufteilung in Basis-, Hilfs- und Therapiebausteine die Möglichkeit, die Therapie individuell an die heterogene Gruppe hörgeschädigter Kinder und auch Jugendlicher mit unterschiedlichsten Hör- und Lautsprachkompetenzen anzupassen. Der Hilfsbaustein „kompensatorische Hilfen“ beinhaltet z. B. die Bausteine „Selbsthilfestrategien“, „visuelle kompensatorische Hilfen: Einsatz von Gebärden, Absehen und Schrift“ oder „angepasste Therapeutensprache“. Für einen Einblick in die Arbeit stellen Dr. Claudia Häußinger und Anna-Julia Bugenstock Beispiele aus ihrer Therapie vor und zeigen verschiedene Fördermöglichkeiten für Zuhause.