Programm

Liebe Eltern auch in diesem Jahr erwartet euch wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Workshops und Austauschmöglichkeiten. Auch bieten wir gemeinsame Freizeitaktivitäten, ein Open Space/Workshop zur Diskussion und Erfahrungsberichte an. 
Bei Bedarf wird gerne ein DGS-Schnupperkurs angeboten.

Das genauere Programm wird noch bekannt gegeben.

Änderungen weiterhin vorbehalten. 

Wir freuen uns, folgende Referenten bei uns begrüßen zu dürfen:


Betty Schätzchen aus Berlin …

… wird unsere Austauschwoche mit ihrem Charme, ihrer Gelassenheit und Witz bereichern und uns als erfahrene Yoga-Lehrerin bestimmt zur Entspannung führen 🙂 

Die Berlinerin ist mit Herz und Blut multi-leidenschaftliche Unternehmerin, Yogalehrerin, Heilpraktikerin, Reisende, Coach und Motivator. 

Mehr Infos zu ihrer Person findet ihr unter: www.bettyschaetzchen.com/


Christo Sailer aus Berlin

Der taube, freiberufliche Hausgebärdensprachdozent aus Berlin hatte neulich sein Master an der Alice Salomon Hochschule in Diversity und Community Studies gemacht und wird uns von aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen unter anderem in Bezug auf Taubsein in der hörenden Mehrheitsgesellschaft berichten, Stichwort: Partizipation. Für Diskussionsstoff ist gesorgt 😉


Ege Karar und Klaudia Grote aus Aachen

Die beiden setzen sich beruflich an der Uni RWTH Aachen mit Deaf Mind, Deaf Didaktik sowie den Folgen von Sprachdeprivation für hörbehinderte Kinder auseinander – wir können gespannt sein!


Jasmin und Andre Neuhaus aus München …
… sind Eltern von zwei hörbehinderten Kindern und werden uns von ihrer persönlichen Lebensreise sowie ihren beruflichen Erfahrungen erzählen. Ebenso werden sie uns an ihren Erkenntnissen teilhaben lassen, wie wir als Eltern gut mit mentalem Stress umgehen können, denn mentale Gesundheit erleichtert so einiges. Lasst euch überraschen!

Mehr zu André:
Die Faszination für die Anatomie des Menschen, die mentale und physische Gesundheit und Stressbewältigung durchzieht mein berufliches und privates Leben wie ein kleiner roter Faden. Diese anhaltende Begeisterung für gesundheitliche Themen bringe ich gerne zur Austauschwoche mit.

Mehr zu Jasmin:
Als schwerhöriges Kind tauber Eltern besuchte ich die Regelschule und pendelte schon von Kindesbeinen an zwischen beiden Welten. Mit dem Abschluss meines Studiums erfolgte ein Perspektivenwechsel: weg von der Theorie, hin zur Praxis. Als Mutter und Lehrerin an der Samuel-Heinicke-Realschule bereichern nun täglich taube Kinder und Jugendliche meinen Erfahrungsschatz. Ich freue mich, dass ich meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen in den Austausch einbringen darf.